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Aufgaben und Tätigkeiten (Kurzform)

Sie kaufen Waren und Dienstleistungen bei den Herstellern
ein und verkaufen diese an Handels-, Handwerks- und Industrieunternehmen weiter. Kaufleute im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel beraten die Kunden umfassend über die Eigenschaften der Güter und sorgen für eine termingerechte Lieferung an den richtigen Ort. Für den Wareneinkauf ermitteln sie Bezugsquellen und den Bedarf an Waren. Sie holen Angebote ein, vergleichen Konditionen und führen Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten.
Nach dem Wareneingang kontrollieren sie Rechnungen und Lieferpapiere und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Im Warenausgang planen Großhandelskaufleute die Auslieferung, indem sie z.B. die Waren kommissionieren und versandfertig machen. Sie kalkulieren Preise, bearbeiten Verkaufsaufträge und stellen Rechnungen für den Wiederverkauf von Waren aus. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Abwicklung von Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgängen, die Bearbeitung von Reklamationen sowie die Organisation von Marketingmaßnahmen.

Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)

Worum geht es?

Fotolia 34269125 XSKaufleute im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel kaufen Güter aller Art bei Herstellern bzw. Lieferanten und verkaufen sie an Handel, Handwerk und Industrie weiter. Sie sorgen für eine kostengünstige Lagerhaltung und einen reibungslosen Warenfluss, d.h., sie überwachen die Logistikkette, prüfen den Wareneingang sowie die Lagerbestände, bestellen Ware nach und planen die Warenauslieferung.

An der Schnittstelle zwischen Hersteller und Handel

Kaufleute im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel sorgen dafür, dass z.B. Apotheken und Elektronikfachgeschäfte nicht leer bleiben und den Handwerksbetrieben die Baustoffe nicht ausgehen:
Sie nehmen an der Schnittstelle zwischen Hersteller und (Einzel-)Handel die
Funktion von "Wiederverkäufern" ein. Sie gewährleisten, dass ein Produkt zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge am Bestellort verfügbar ist. Dazu korrespondieren sie mit Herstellern und Abnehmern und bearbeiten Angebote und Aufträge. Ein- und Verkaufsverhandlungen führen sie per Telefon, per E-Mail oder gelegentlich direkt im Verkaufsraum, zum Teil auch in einer Fremdsprache. Sie fungieren auch als Markt-, Absatz- und Verkaufsberater/innen, gestalten maßgeschneiderte Sortimente und bieten ihren Kunden rationalisierungs- und kostenbewusst Allround-Serviceleistungen an. Dienstleistungsorientierung, Verhandlungsgeschick, genaue Warenkenntnisse und gute Umgangsformen sind hierbei unerlässlich. Seriöse Kleidung ist dabei selbstverständlich.

Rund um Lager, Verkauf und Versand

Eine wichtige Rolle spielt die Lagerhaltung. Um sicherzustellen, dass ihre Kunden jederzeit kurzfristig mit dem gewünschten Produkt beliefert werden können, überwachen Kaufleute für Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel den Lagerbestand und verwalten das Warenlager. Dabei kontrollieren sie den Wareneingang, die Lagerung und den Warenausgang. Sie kalkulieren anhand der Abverkaufszahlen, wie lange die Bestände noch reichen, und bestellen Waren vorausschauend nach - z.T. mit einem Vorlauf von mehreren Monaten. Bei den Bestellungen ist eine präzise und überlegte Arbeitsweise unbedingt erforderlich, selbst wenn es im Büro hektisch zugeht.

Schließlich organisieren sie den Versand der Waren. Die Kaufleute schreiben Rechnungen, Lieferscheine und Versandpapiere für die Warensendungen und kontrollieren, ob fällige Rechnungen fristgerecht bezahlt werden. Sie arbeiten am Computer mit einschlägiger Software und setzen modernste Logistiksysteme ein. Auch der eigene Onlineshop ist je nach Branche nicht mehr verzichtbar. Diesen gilt es ständig aktuell zu halten und nutzerfreundlich zu gestalten. Über die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) sorgen Handelsunternehmen dafür, dass er auch
schnell gefunden wird. Auch im internetbasierten B-to-B-Geschäft (dem Verkauf von Gütern zwischen Unternehmen) sind Kaufleute im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel damit befasst, Marktanteile hinzuzugewinnen, Kundengruppen zu akquirieren und Geschäftsprozesse einzuführen und zu verbessern.

Kaufleute im Groß- und Außenhandel arbeiten in der Regel selbstständig und müssen sehr flexibel und problemorientiert vorgehen. Im Außendienst sind sie tätig, um langjährige Kunden zu betreuen, neue Kunden zu gewinnen und neue Märkte für ihre Waren zu erschließen. Dabei sind unregelmäßige Arbeitszeiten, Mehrarbeit sowie Dienstreisen keine Seltenheit.

Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen

Kaufleute im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel haben hauptsächlich folgende Aufgaben:

Aufgaben im Einkauf erledigen

  • die handelsspezifische Logistik planen
  • Einkäufe planen, koordinieren und organisieren
  • Angebote von Herstellern einholen und vergleichen, Einkaufsverhandlungen führen
  • Bestellungen schreiben, Liefertermine
    überwachen
  • Waren annehmen und kontrollieren, Warenmängel
    reklamieren, Waren ein- und auslagern
  • Wert- und Kosten-Nutzen-Analysen durchführen

·
Tätigkeiten im Bereich Absatz ausführen

  • Angebote ausarbeiten, Kundenaufträge bearbeiten, abwickeln und überwachen
  • Einzelsendungen auf Abruf zusammenstellen und
    abrechnen (kommissionieren)
  • Warenfluss disponieren (Touren ausarbeiten,
    Just-in-time-Koordination)
  • Waren versenden, Frachtpapiere ausfertigen
  • elektronischen Versandhandel und zugehörige
    Logistikprozesse steuern
  • Lager verwalten, Lagerbestandslisten führen
  • Reklamationen und Schadensfälle bearbeiten
  • Kunden akquirieren, beraten und betreuen, die
    Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern pflegen

Verkaufsverhandlungen durchführen

  • Kunden Dienstleistungen aus dem Marketingbereich anbieten, z.B. Sortimentsberatung, Marketingberatung,
    Lagerhaltungsberatung, Rationalisierungsberatung
  • Kunden logistische Dienstleistungen anbieten,
    nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten beurteilen und Verträge
    abschließen
  • ggf. Miet- und Serviceverträge abschließen (falls die Ware vom Kunden auch gemietet statt gekauft werden kann)

·

Finanzbuchhaltung durchführen 

  • laufende Geschäftsfälle mittels EDV buchen  
  • Ausgangsrechnungen erstellen 
  • Einhaltung von Zahlungskonditionen bei Zahlungsein- und -ausgängen überwachen (einschließlich Mahnwesen)
  • monatliche bzw. jährliche Betriebsübersichten erstellen, Jahresabschlussarbeiten erledigen
  • Betriebsbuchhaltung (Kostenrechnung) durchführen
  • Kostenarten buchen
  • Kostenrechnungen durchführen und Finanzbedarf ermitteln, dabei Gemeinkosten auf verschiedene Kostenstellen verteilen (Kostenstellenrechnung), Einstands- und Verkaufspreise kalkulieren (Kostenträgerrechnung)

Tätigkeiten im Bereich Marketing und Werbung ausführen

  •  Markt- und Konkurrenzanalysen durchführen
  • Marktforschungsergebnisse auswerten
  • Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen planen und durchführen

Tätigkeiten im Personalwesen erledigen

  •  Personalakten, Lohn- und Gehaltskonten führen
  • Personalkostenstatistiken und Personalkostenanalysen führen
  • Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen planen und organisieren

Darüber hinaus führen sie auch folgende Tätigkeiten aus:

  •  allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten erledigen
  • Eingangs- und Ausgangspost bearbeiten sowie Postverteilung erledigen
  • Dienst- und Organisationspläne erstellen bzw. dabei mitwirken
  • Schriftsätze, Berichte, Protokolle, Aufstellungen anfertigen
  • den zum Teil fremdsprachigen Schriftverkehr mit Lieferanten (insbesondere Hersteller) und Kunden (insbesondere Einzelhandel, Weiterverarbeiter aus Industrie und Handwerk) abwickeln

Die vorstehenden Angaben wurden der Internetseite der
Arbeitsagentur entnommen:

www.berufenet.arbeitsagentur.de