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Das Differenzierungsangebot des Eugen-Schmalenbach Berufskollegs für Auszubildende im Bereich der dualen Berufsausbildung – hier insbesondere angehende Industrie- und Bankkaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie im Einzelhandel

In den Richtlinien und Lehrplänen wird deutlich, dass die angehenden Kaufleute eine umfassende Handlungskompetenz erwerben müssen, um im späteren Berufsleben erfolgreich bestehen zu können. Das Eugen-Schmalenbach Berufskolleg hat deshalb auch gerade dieses Ziel als Kern des Schulprogramms festgehalten. Es ist somit eindeutig, dass Berufskollegs nicht nur auf das erfolgreiche Bestehen der Kaufmannsgehilfenprüfung fokussiert sein dürfen, sondern dass die jungen Menschen möglichst mehrdimensional auf deren zukünftige Aufgaben vorbereitet werden müssen.

Die Richtlinien und Lehrpläne geben den Berufskollegs insbesondere über den für den Differenzierungsbereich zur Verfügung stehenden Stundenumfang die Möglichkeit, gewisse Schwerpunktsetzungen bzw. Vertiefungsmöglichkeiten für Auszubildende anzubieten.

Folgende Aspekte waren Ausgangspunkt der Überlegungen am ESBK:

  • Teilweise große Heterogenität bezüglich der Vorkenntnisse, auf die im laufenden Unterricht (innere Differenzierung), insbesondere im Fremdsprachenunterricht, häufig nicht befriedigend reagiert werden kann.
  • Gerade erwachsene Lerner haben häufig unterschiedliche Interessenlagen, für die der laufende Unterricht keinen Raum lässt.
  • Neben Ausbau der Fremdsprachenkenntnisse können auch Dinge angeboten werden, die für junge Menschen von Bedeutung sind, die allerdings in keinem Lehrplan berücksichtigt werden. Hier sei nur der Aspekt Steuererklärung als Beispiel genannt.

Diese skizzierten Ausgangsüberlegungen veranlassten das ESBK zu den folgenden Schlussfolgerungen: Das ESBK unterbreitete bzw. unterbreitet den Schülerinnen und Schülern ausgewählter Ausbildungsberufe ein auf den Möglichkeiten einer Schule unserer Größenordnung basierendes Differenzierungsangebot, dass neben den Fremdsprachen Englisch und Spanisch auch weitere Kurse des Differenzierungsbereichs umfasst. Das Differenzierungsangebot wird in diesem Schuljahr 2015/2016 allen Schülerinnen und Schülern der Mittelstufen Industrie, Kaufleute für Büromanagement und Kaufleute im Groß- und Außenhandel mittwochs in der 6. und 7 Unterrichtsstunde gemacht. Die Ausbildungsunternehmen werden über die Wahlmöglichkeiten und das -verhalten ihrer Auszubildenden durch das ESBK informiert.

Die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre belegen, das diese Kurse von den Schülern und Schülerinnen des ESBK sehr gerne wahrgenommen werden und auch bei unseren dualen Partnern höchste Wertschätzung genießen.

Folgende Kurse werden derzeit angeboten:

  • Business English auf verschiedenen Niveaustufen (B1, B2) und mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung (Commercial Correspondence and Telephoning oder Advanced Business English)
  • Spanisch für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Steuererklärung/Steuerrecht und Finanzen
  • Professioneller Umgang mit den Office-Produkten
  • Verpflichtende Stützkurse für Schülerinnen und Schüler mit Problemen in Kernfächern

KMK-Zertifikatsprüfungen

Wachsender Beliebtheit erfreut sich die Teilnahme an den sogenannten KMK-Zertifikatsprüfungen. Dieses von der Kultusministerkonferenz beschlossene und bundesweit anerkannte Zertifikat bestätigt die wirtschaftsbezogenen Fremdsprachenkenntnisse der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen auf einer bestimmten Niveaustufe, etwa der Niveaustufe II (threshold).

Da die Nachfrage nach KMK-Zertifikatsprüfungen in unserem Berufskolleg als ausgesprochen lebhaft zu bezeichnen ist, fühlen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gerade durch die Teilnahme am Fremdsprachenangebot im Differenzierungsbereich gut auf die KMK- Fremdsprachenzertifikatsprüfungen vorbereitet. Ein großer Teil der dualen Partner erwartet mittlerweile sogar die Teilnahme der Auszubildenden an den o. g. Prüfungen.

Von dem zuvor beschriebenen System unabhängige Angebote erfolgen zum einen im Fachbereich Banken; die dort zu beobachtende Bereitschaft zu KMK-Prüfungen beläuft sich auf ca. 30% der Schülerinnen und Schüler. Die Bankkaufleute müssen sich von dem obigen System trennen, weil hier der Unterricht am Berufskolleg als Blockunterricht stattfindet.

Ebenso konnten die Einzelhändler nicht in das System integriert werden. Hier werden neben dem vorgeschriebenen Fremdsprachenunterricht bei Bedarf und vorhandener Quantität auch vertiefende Englischkurse (B1) angeboten, durch die die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen zum nachträglichen Erwerb der Fachoberschulreife erfüllen können. Zusätzlich erhalten die Einzelhandelskaufleute allerdings ein auf deren individuelles Ausbildungsumfeld ausgerichtetes Angebot (Lebensmittel oder Textil).

Viele Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs erkennen, dass ein erfolgreicher Berufsweg eine von den normalen Unterrichtsinhalten losgelöste Qualifizierung unbedingt erforderlich macht und nur so den komplexen und anspruchsvollen Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprochen werden kann. Unsere Erfahrung – nachdem wir einige Jahre schon dieses Differenzierungsangebot anbieten konnten – belegt, dass viele Schülerinnen und Schüler das Fremdsprachenangebot und den sonstigen Unterricht im Differenzierungsbereich aufgeschlossen und motiviert annehmen. Diese Motivationsstruktur wird positiv begleitet durch ein Ausbildungsumfeld in den Betrieben, das die Wahrnehmung solcher Angebote fördert.

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