Vergessen Sie, dass Sie Schüler sind, Sie sind sowohl vor Ort als auch im Homeoffice Unternehmer im eigenen Einmannbetrieb
In der letzten Woche sah der Unterricht für die „Anfänger“ am Wirtschaftsgymnasium des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs in Halver etwas anders aus als sonst. Zwei Tage lang konnten Sie sich in Kursen Grundlagen des Selbstmanagements in Verbindung mit diversen Office-Tools an ihrem Laptop erarbeiten.
Lehrerinnen und Lehrer am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg stellen fest, dass es ihren Schülerinnen und Schülern zunehmend schwerer fällt, ihren Schulalltag effektiv zu gestalten. Sobald die Eltern nicht mehr dahinterstehen und die jungen Erwachsenen ihre Schullaufbahn selbst in die Hand nehmen wollen, wird es schwierig, die vielfachen Anforderungen der Schule, der Familie, der Freunde, des Partners, des Nebenjobs, des Sportvereins und eigene Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen. Dazu sollten ihnen die Kurse Rüstzeug vermitteln.
Dabei ging es in den Kursen nicht nur um Lerntechniken im engeren Sinne, wie z. B. Techniken, um sich Vokabeln zu merken, sondern um Grundsätzlicheres, nämlich die effektive und sinnvolle Gestaltung des eigenen Schulalltags. So heißt es zum Beispiel im Modul „Sich motivieren – aber wie?“: „Vergessen Sie, dass Sie Schüler sind. Sie sind Unternehmer im eigenen Einmannbetrieb!“. Sich als Unternehmer zu begreifen bedeutet, den eigenen Lebensweg, die Schullaufbahn bewusst selbst in die Hand zu nehmen und selbstverantwortlich zu gestalten. Aus dieser Perspektive sehen „Schulprobleme“ plötzlich ganz anders aus, und es eröffnen sich kreative Lösungsmöglichkeiten und Entscheidungsalternativen. Schülerinnen und Schüler setzten sich damit auseinander, wie sie ihren Arbeitsplatz zu Hause sinnvoll gestalten sowie ihre Zeit – auch die Freizeit - effektiv planen können. Auch ging es darum, sich Klarheit über seine Ziele zu verschaffen und langfristige Motivationsstrategien anzuwenden und zielorientiert mit Mitschülern zusammenzuarbeiten. „Einiges wie zum Beispiel das Ordnen und Strukturieren des Arbeitsplatzes war den Schülerinnen und Schülern schon bekannt, würde aber von vielen laut eigener Aussage nicht umgesetzt. Neu war für sie, sich bewusst Gedanken über ihre Ziele zu machen und Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen“, erzählt Studiendirektor Klausdieter Herb.
Diese Verantwortung erstreckt sich nicht nur auf den Lernort Schule, sondern muss auch Zuhause gerade in der heutigen Zeit als solche begriffen werden. „Wir arbeiten in unseren Laptopklassen des Wirtschaftsgymnasiums schon direkt zu Beginn mit dem Tool Teams, in welches alle Unterrichtsmaterialien und Hausaufgaben eingestellt werden, damit auch fehlende Schülerinnen und Schüler den Unterrichtsstoff direkt nacharbeiten können. Im Fall von Quarantänemaßnahmen kann dann der Unterricht auch direkt über Videokonferenzen fortgesetzt werden, mit denen wir bereits im Lockdown gute Erfahrungen sammeln konnten“, berichtet die für das Wirtschaftsgymnasium zuständige Studiendirektorin Svenja Langendorf.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums kommen aus unterschiedlichen Schulen und Schulformen. Die Selbstmanagementkurse sollen ihnen auch ein Grundgerüst vermitteln, um sich den Anforderungen des Schulalltags besser stellen zu können und für die Herausforderungen der Qualifizierungsphase und des Zentralabiturs gut gewappnet zu sein.