Selbstmanagementkurse für Schüler am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg

IMG 1693 900Nach den Sommerferien wieder am Präsenzunterricht teilnehmen zu können und außerdem die Digitalität durch den integrativen Einsatz von Office 365 und diversen LearningApps im Unterricht beizubehalten, sorgte für große Zustimmung der Wirtschaftsgymnasiasten. In den letzten beiden Tagen sah der Unterricht für die „Anfänger“ am Wirtschaftsgymnasium des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs in Halver allerdings etwas anders aus als sonst. Zwei Tage lang konnten Sie sich in Kursen Grundlagen des Selbstmanagements erarbeiten.    

 

Lehrerinnen und Lehrer am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg stellen fest, dass es ihren Schülerinnen und Schülern zunehmend schwerer fällt, ihren Schulalltag effektiv zu gestalten. Verstärkt wurde dieses Phänomen noch durch den Lockdown, verbunden mit höherem Medienkonsum und fehlenden sozialen Kontakten. Sobald die Eltern nicht mehr dahinterstehen und die jungen Erwachsenen ihre Schullaufbahn selbst in die Hand nehmen wollen, wird es schwierig, den Schultag effektiv zu strukturieren. Dazu sollten ihnen die Kurse Rüstzeug vermitteln.

Dabei ging es in den Kursen nicht nur um Lerntechniken im engeren Sinne, wie z. B. Techniken, um sich Vokabeln zu merken, sondern um Grundsätzlicheres. Nämlich den eigenen Schulalltag sinnvoll und effektiv zu gestalten.

So heißt es zum Beispiel im Modul „Sich motivieren – aber wie?“: „Vergessen Sie, dass Sie Schüler*in sind. Sie sind Unternehmer im eigenen Betrieb!“. Sich als Unternehmer zu begreifen bedeutet, den eigenen Lebensweg, die Schullaufbahn bewusst selbst in die Hand zu nehmen und selbstverantwortlich zu gestalten. Aus dieser Perspektive sehen „Schulprobleme“ plötzlich ganz anders aus und es eröffnen sich kreative Lösungsmöglichkeiten und Entscheidungsalternativen. Schülerinnen und Schüler setzten sich damit auseinander, wie sie ihren Arbeitsplatz zu Hause sinnvoll gestalten, ihre Zeit – auch die Freizeit - effektiv planen können. Auch ging es darum, sich Klarheit über seine Ziele zu verschaffen und langfristige Motivationsstrategien anzuwenden und zielorientiert zusammenzuarbeiten.

Die Lernenden der Jahrgangstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums kommen aus unterschiedlichen Schulen und Schulformen. Die Selbstmanagementkurse sollen ihnen auch ein Grundgerüst vermitteln, um sich den Anforderungen des Schulalltags besser stellen zu können und für die Herausforderungen der Qualifikationsphase und des Zentralabiturs gut gewappnet zu sein.  

Ob die Kurse langfristig etwas bewirken, wird sich zeigen. Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler waren aber einhellig. Die Kurse sind auf jeden Fall eine Bereicherung und lassen einen manches klarer sehen.