In diesem Jahr gehören erneut elf Industriekaufleute zu den Besten des gesamten Kammerbezirks Hagen. Leider wurde die Präsenz-Veranstaltung der Bestenehrung in der Ischelandhalle aufgrund der Corona-Krise in Hagen abgesagt, eine virtuelle Gratulation zu dieser herausragenden Leistung ist unter www.sihk.de/diebesten2020 zu finden. „Und wir möchten uns auch bei allen Ausbildern und Berufsschullehrern bedanken, solche Spitzenleistungen sind nur im Team möglich“, berichtet Dr. Ralf Geruschkat, SIHK Geschäftsführer, im Video.

IK18Bl smr

Außerdem hat sich die Form des Blockunterrichts in der Industrieausbildung auf Wunsch der heimischen Industriebetriebe am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg etabliert und schon der zweite Durchgang beendet jetzt unter der Klassenleitung von Studiendirektorin Sabine Winter seine Berufsschulzeit. Die Berufsschulzeit findet in drei Vollzeitblöcken statt. „Mir hat der Blockunterricht gut gefallen, da ich mich voll und ganz auf die Lerninhalte konzentrieren konnte. Durch den starken Klassenverband hat mir die Berufsschulzeit sehr viel Spaß gemacht“, erzählt Marie Zahn aus der Blockklasse IK18Bl.

Ein Teil der Blockklasse erwirbt die Zusatzqualifikation „Europakauffrau/-mann.“ Die Europakaufleute belegen zusätzlich noch die Fächer Spanisch, Außenhandel sowie Politics bilingual und machen normalerweise im Anschluss an den Mittelstufenblock ein dreimonatiges Praktikum in London, Dublin oder Salamanca, wobei weitere Ziele in Planung sind.