32 Schülerinnen und Schüler wurden nach drei Jahren mit Vollabitur feierlich verabschiedet. Ihre Reifezeugnisse nahmen sie vom Schulleiter Ulrich Fröndhoff und den Klassenlehrern Heike Tiessen-Staack und Roger Gillmann am vergangenen Freitag in der Lüdenscheider „Sportalm Gipfelglück“ glücklich entgegen.

• Abiturientinnen_und_Abiturienten 2019
  • GO16A
  • GO16B
  • IMG_7630

Vor der Zeugnisübergabe stimmten sie sich mental durch Ansprachen des Festkomitees, der Klassenlehrer und des Schulleiters auf die Übergabe ein und stärkten sich am reichhaltigen Buffet.
Ulrich Fröndhoff stellte in seiner Rede die Chancen in der heimischen Wirtschaft dar. „Wir leben hier in einer der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands und Europas. Die hier ansässigen Unternehmen bieten tolle duale Ausbildungs- und Studienangebote oder auch Karrierechancen im Anschluss an Ausbildung und Studium“. Gleichzeitig appellierte er an die Abiturientinnen und Abiturienten, authentisch zu bleiben und auch die Personen zu denken, die nicht so viel Glück im Leben hatten. Das ESBK geht hier mit gutem Beispiel voran, da einmal jährlich ein Adventsbasar zu Gunsten der Obdachlosenhilfe stattfindet.