Praxissemester
Das Praxissemester soll Raum und Zeit für eine berufsbiografisch wirksame Verknüpfung von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Kenntnissen und Fähigkeiten mit den Handlungsräumen und -bedingungen von Schule und Unterricht bieten. Es soll eine längere professionsorientierte Selbsterkundung und Selbsterprobung im schulischen Berufsfeld ermöglichen und vermittelt den Studierenden grundlegende Fähigkeiten im Handlungsfeld Schule (mögliche Bereiche: Planung und Strukturierung von Unterricht, Erziehungsaufgaben in Schule, Lehrer-Schüler-Beziehung, pädagogische Diagnostik, individuelle Förderung,...).
Leitprinzip ist das FORSCHENDE LERNEN, in dessen Kontext die Studierenden eigene, für den Lehrberuf bedeutsame fachliche, didaktische oder methodische Fragestellungen identifizieren und diesen nachgehen. Ziel ist die Stärkung einer forschenden Lernhaltung, die ein wesentliches Merkmal der professionellen Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern darstellt.
Es zählt der Grundsatz: Der Studierende im Praxissemester ist niemals allein unterwegs!
Durchführung am ESBK
Frau Krüger ist Ansprechpartnerin für Studierende im Praxissemester. Sie erstellt vorab mit der stellvertretenden Schulleitung für die Studierenden einen Stundenplan, der die oben genannten Bedingungen erfüllt. Dabei wird auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung auf die Unterrichtsfächer geachtet. Der Stundenplan kann nach erfolgten Unterrichtsvorhaben in Absprache abgeändert werden.
In der ersten Woche erfolgt eine Einführungsphase, in der die Studierenden fachfremd mit einzelnen Klassen und/oder Kolleginnen und Kollegen mitgehen. Ab der zweiten Woche erfolgt der Einsatz im Unterricht unter Begleitung.
Grundsätzlich sind alle Kolleginnen und Kollegen des ESBKs für die Ausbildung im Praxissemester einsetzbar.