Grundlage für die Organisation und Gestaltung des Berufsschulunterrichts ist der Lehrplan „Medizinische/r Fachangestellte/e für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen".
Der Berufsschulunterricht findet an zwei Tagen mit durchschnittlich 6 Unterrichtsstunden in der Zeit zwischen 7:15 Uhr bis 13.50 Uhr statt. Die Unterrichtsinhalte sind 12 Lernfeldern zugeordnet, die sich auf vier berufsbezogene Fächer verteilen. Diese Fächer sind prüfungsrelevant und bilden deshalb den Ausbildungsschwerpunkt.
Lernfelder
- Im Beruf und Gesundheitswesen orientieren
- Patienten empfangen und begleiten
- Praxishygiene und Schutz vor Infektionskrankheiten organisieren
- Bei Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates assistieren
- Zwischenfällen vorbeugen und in Notfallsituationen Hilfe leisten
- Waren beschaffen und verwalten
- Praxisabläufe im Team organisieren
- Patienten bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der Erkrankungen des Urogenitalsystems begleiten
- Patienten bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der Erkrankungen des Verdauungssystems begleiten
- Patienten bei kleinen chirurgischen Behandlungen begleiten
- Patienten bei der Prävention begleiten
- Berufliche Perspektiven entwickeln
Berufsbezogene Fächer |
1. Jahr |
2. Jahr |
3. Jahr |
Medizinische Assistenz (MEDA) (Hier geht es um medizinische Behandlungsabläufe, deren Vor- und Nachbereitung und die Dokumentation der erbrachten Leistungen.) |
LF3 |
LF5 |
LF9 |
Patientenbetreuung und Abrechnung (PBA) (Diese Fächer umfassen die medizinische Betreuung der Patienten, die Dokumentation erbrachter Leistungen sowie deren Abrechnung.) |
LF4 |
LF8 |
LF10 |
Wirtschafts- und Sozialprozesse (WSP) (Kaufmännisches Grundwissen und ein grundlegendes Verständnis für wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge werden in WSP vermittelt.) |
LF1 |
LF6 |
LF12 |
Praxismanagement (PMG) (Fragen der modernen Datenkommunikation, der Datenerfassung und –sicherung sowie der Praxisorganisation stehen in PMG im Vordergrund.) |
LF2 |
LF7 |
LF11 |
Zum berufsbezogenen Lernbereich gehört außerdem der Unterricht in einer Fremdsprache. In der Mittelstufe wird hier das Fach Englisch erteilt.
Berufsübergreifende Fächer
Im berufsübergreifenden Bereich kommen die Fächer Deutsch/Kommunikation, Politik, Religion und Sport hinzu. Hier werden sowohl berufsbezogene als auch allgemeinbildende Inhalte thematisiert.
Da die kommunikativen Fähigkeiten zu den Grundkompetenzen eine/s Medizinischen Fachangestellten in allen Arbeitsbereichen gehören, legen wir am ESBK besonderen Wert darauf, diese zu vermitteln und bieten das Fach Deutsch/Kommunikation im 1. und 3. Ausbildungsjahr an.
Differenzierungsbereich
Darüber hinaus bieten wir bereits während der Ausbildung die Möglichkeit, sich mit Fragen des Qualitätsmanagements intensiv auseinanderzusetzen. Die Module 1 und 2 des Weiterbildungsangebotes der Ärztekammer zum Qualitätsmanagement unterrichten wir in der Unter- und der Mittelstufe. Das Modul 2 wird mit einer Prüfung in unserem Hause abgeschlossen, die durch die Ärztekammer zertifiziert wird.
Berufsschulabschluss
Am Ende der Ausbildung erhält der/die Auszubildende ein Zeugnis über den Berufsschulabschluss.