2019 07Seuster150Im Rahmen der Projekttage am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg führte die Lehrerin Stefanie Fröndhoff mit ihren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Seuster KG durch. „Da die Schülerinnen und Schüler nächstes Jahr ihr Abitur machen werden, stehen in diesem Sommer die Bewerbungen an. Viele sind noch unschlüssig, in welche Richtung sie gern gehen möchten, einige haben sogar bisher noch nicht über Bewerbungen nachgedacht. Deshalb hoffe ich, dass ihnen diese Betriebsbesichtigung mit dem anschließenden Gespräch mit der Ausbildungsleiterin Frau Fastenrath und den Auszubildenden eine Orientierungshilfe geboten hat.“

Die angehenden Industriekaufleute Larissa Peerebooms und Kevin Mittag, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung auch am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg absolvieren, präsentierten ihr Unternehmen und führten durch die Produktion von einem der größten, weltweit tätigen Hersteller von Schnelllauftoren. Sowohl die Produktvielfalt als auch die bedarfsgerechten Lösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche sowie die sauberen und automatisierten Produktionshallen überraschten viele Schülerinnen und Schüler. Stolz präsentierten die Azubis ihren selbst hergestellten Bollerwagen für den Firmenlauf in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. „Man merkt wirklich, dass sich die beiden Azubis mit ihrem Unternehmen identifizieren und gern hier arbeiten“, stellten die Wirtschaftsgymnasiasten abschließend fest.