21.03.2019

• 8jXMc3JRCqdVl4Sygxczg
  • hggWHGd8QdqI1UDGe2kMg
  • nJGJkPlsSKuoULtclT6Etw
Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Wir haben uns in der Gastfamilie eingelebt und sind  mittlerweile eine bekannte Größe in unseren Arbeitsbetrieben. Der größte Gegner in Irland ist der Bus. Zu wissen wann der Bus kommt, gleicht einem Sechser im Lotto. So schön auch die Zeit auf der Arbeit als auch in der Gastfamilie ist, umso schön er ist es nach der Arbeit die volle Schönheit der Stadt bei Nacht zu bewundern und natürlich auch das ein oder andere flüssig Brot zu genießen. Aber das schönste in diesem Land sind die Menschen. Sie sind begeistert von ihrer Kultur und ihren Traditionen. Diese Begeisterung schwappte sofort auf uns über. Jeden Abend beim Abendbrot wird voller Freude diskutiert über jedes Thema: Essen,Sprachen, Lebensstile, Wer der Trinkfesteste ist etc... Doch am Ende des Tages fallen wir alle geschafft ins Bett und genießen die Zeit solange wir hier sind.

Slán

Torsten, Marvin

20.03.2019

Das Projekt neigt sich dem Ende zu und man stellt sich nur eine Frage: Wo ist die Zeit hin? Eine Zeit voller Abenteuer, neuer Freundschaften, kleineren Streitigkeiten und einer gewissen persönlichen Entwicklung.

• 20190303_102427
  • IMG-20190306-WA0114
Nach gut 2 ½ Wochen hat sich das Leben in Irland zu einem ganz normalen entwickelt, die anfänglichen Sorgen sind nun Bestandteil des Lebens. Die sprachlichen Barrieren scheinen überwunden und das Bussystem scheint letztendlich doch gar nicht so kompliziert zu sein, wie vorher gedacht. Wir leben den ganz normalen Alltag eines Iren, wir stehen um 7 Uhr auf – fahren eine Stunde mit dem Bus zur Arbeit – arbeiten bis um 17 Uhr und lassen den Tag dann gemeinschaftlich in einem Pub ausklingen. Die momentane Stimmungslage liegt irgendwo zwischen: „Kann ich nicht noch etwas länger hier bleiben?“, und „Ich freue mich schon, die Leute die ich mag, liebe und vermisse wieder bei mir zu haben.“

Irland möchte anscheinend keinen schlechten Eindruck hinterlassen und segnet uns die letzten Tage mit relativ hohen Temperaturen und strahlender Sonne. Von nun an gilt es: Die verbleibenden Tage so gut wie möglich auszunutzen, damit man sich später nicht ärgern muss, etwas verpasst zu haben.

Anbei noch ein Bild von der Anreise: Kevin Mittag und ich haben einen ehemaligen russischen Nationalspieler getroffen (Vasiliy Vladimirovich Berezutski). Dieser hat in Russland jahrelang gespielt und hat einen ähnlichen Legendenstatus, wie Klose oder Gerd Mueller in Deutschland.

Es grüßt Markus aus Irland.

17.03.2019

Slàinte. Die Häuser sind leer, die Straßen sind gesperrt, die Menschen stehen hinter Absperrungen,  überall steht die Polizei, Mützendiebe sind unterwegs. Alle tragen grün.  Es ist St. Patrick's day, der Gedenktag an den irischen Bischof Patrick. Dieser lebte im 5. Jahrhundert und gilt als erster christlicher Missionar in Irland. Es wird grün getragen, da diese die Farbe des Nationalsymbols ist und diese das Grüne der Insel widerspiegelt. Um halb 11 Uhr trafen wir uns, um uns die Parade anzuschauen. Diese begann um 12 Uhr, mit verkleideten Leuten, mehreren Spielmannszügen und aufwendig gebastelten Wägen.

• 460b4081-e7f9-46e5-b419-f50b3d7802c2
  • 6edc2523-2aee-4e85-82dc-a570e25cf25e
  • 8c2d06e9-7c22-4388-a4cb-8efebb410ad6

Es erinnert an den Kölner Karneval, mit weniger Alkohol und Party, da auf den öffentlichen Straßen kein Alkohol konsumiert werden darf und keine Bonbons geworfen werden. Damit mussten wir als Gruppe auch Bekanntschaft machen, da uns der Alkohol weggenommen wurde....  Nach dem die Parade vorbei war, erwies sich die Suche nach einem Pub schwieriger als gedacht, da diese alle voll waren. Als wir einen Pub gefunden hatten, ließen wird dort den Abend mit Live Musik ausklingen.

Viele Grüße aus Dublin,
Sara, Michelle und Leonie

11.03.2019

WhatsApp Image 2019 03 13kleinAm 11.03.19 begann unsere Zeit in den jeweiligen Praktikumsbetrieben. Nach den beiden anstrengenden Touren vom Wochenende ( Wicklow Mountain und Cliffs of Moher) konnten wir sogar bis 8 Uhr ausschlafen, da wir am ersten Tag erst um 10 Uhr bei den Betrieben sein mussten. Sofort ist uns aufgefallen, dass der Arbeitsablauf in Irland deutlich von dem in Deutschland abweicht. Hier geht es deutlich entspannter zu, niemand wirkt gestresst. Auch die Pausenzeiten sind hier ganz anders. Durch den späten Arbeitsbeginn gibt es hier keine Frühstückspause, sondern nur eine große einstündige Pause. Zusammengefasst finden wir trotzdem unseren gewohnten Arbeitsablauf in Deutschland besser, da dieser einfach deutlich produktiver ist.

Es grüßen aus Dublin
Phil, Jan, Niklas und Kevin

10.03.2019

Tag Sieben auf der Insel, den Irischen Akzent haben wir mittlerweile drauf und führen immer sehr unterhaltsame Gespräche mit den Barkeepern.

• DSCN9162
  • DSCN9193
  • GOPR0511
  • IMG_0322
Bereits gestern machten wir eine Tour quer durch das Land nach Kilkenny und in die Wicklow Mountains und besichtigten dabei u.a. eine Schaaf-Farm und auch heute hatten wir wieder ein vollgepacktes Tagesprogramm. Die Giant’s Causeway und Game of Thrones Tour stand uns bevor. Nach einem ausgiebigen 5 Minuten Frühstück, haben wir uns um 6 Uhr ins Taxi begeben. Nachdem tatsächlich alle pünktlich am Treffpunkt angekommen sind, ging es von Dublin aus Richtung „The dark Hedges“ in Nordirland. Nach einer 3 Stunden langen Bussfahrt erreichten wir die von 150 Jahre alten Buchen gesäumte Allee, die aus der Serie Game of Thrones als „Königsweg“ bekannt ist.

Im Anschluss sind wir zum Giant’s Causeway gefahren, um der Legende des Riesen Finn Mac Cumhaill auf den Grund zu gehen. Dieser soll der Legende zu Folge die sechseckigen Steine als Brücke nach Schottland gebaut haben, um sich mit dem schottischen Riesen zu messen. Bei irischem Wetter konnten wir die atemberaubende Steinformationen und Klippen bestaunen und nutzen die Gelegenheit für einige Bilder. Anschließend sind wir die steilen Klippen hinaufgestiegen. Oben angelangt haben wir beinahe einige Teammitglieder an den Wind verloren. Auf unserem Rückweg konnten wir die wunderbare Aussicht von den steilen Klippen hinab über die raue See genießen.

Wieder im Bus angelangt, setzten wir unseren Weg entlang der Nordirischen Küste fort und besichtigten den Balintoy Harbour. Die GoT-Zuschauer erkannten hier viele Orte von den Eiseninseln, zudem erzählte uns unser Guide noch einige interessante Anekdoten über die Dreharbeiten.

Zum Abschluss machten wir noch einen Abstecher nach Belfast, mit einem leckeren Burger bei Five Guys, sowie einem guten Blick über die Dächer der Stadt und den Hafen in dem die Titanic gebaut wurde, nahm die Tour ein gelungenen Abschluss.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Tour und ein sehr schöner Tag.

Max und Lennart

07.03.2019

Im Englischunterricht haben wir einiges über den irischen Small-Talk, sowie etwas über das Telephoning erfahren.
Um 12 Uhr ging es dann mit Bus und Bahn zu der kleinen Hafenstadt Howth. Dort angekommen haben wir uns zunächst mit einer Portion Fish & Chips für die bevorstehende Wanderung gestärkt. Leider war dies nicht ganz so einfach, da wir nach ein paar Sekunden von Vögeln umkreist worden sind.

• IMG-20190308-WA0008
  • IMG-20190311-WA0022
  • IMG-20190311-WA0028
  • IMG-20190311-WA0035

Anschließend haben wir uns auf den Weg zum Bailey Lighthouse gemacht. Dort haben wir ca. 1 Stunde für ein Fotoshooting verweilt.
Doch dann ging es erst richtig los: wir wanderten ca. 4 km die Küste entlang. Den wundervollen Ausblick konnten wir aufgrund von Steinen auf dem Wanderweg nicht ganz genießen. Einige von uns haben dabei sogar ihr Leben riskiert und sind gestolpert. Trotz dessen sind am Ende alle heile angekommen.

Viele Grüße aus Dublin,
Jenny, Elif, Larissa und Kristin

03.03.2019

Heute war es wieder soweit. Nach einiger Zeit der Vorbereitung sind 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder ins Ausland geflogen.
Zum zweiten Mal geht es im Rahmen des ERASMUS+ Projektes nach Dublin. Am Sonntag um 07:45 Uhr haben wir uns pünktlich am Flughafen Köln/Bonn getroffen, um dann nach einem angenehmen Flug pünktlich um 11:45 Uhr in Dublin zu landen. Wir wurden herzlich von Taxifahrern des ADC Colleges in Empfang genommen und verteilten uns sogleich auf Minibusse, die uns zu den jeweiligen Gastfamilien fuhren.

• WAImage2019-03-03at18.58.22
  • WAImage2019-03-03at18.58.23
  • WAImage2019-03-03at18.58.24
  • WAImage2019-03-03at18.58.25

Morgen um 09:00 Uhr treffen sich die Teilnehmenden im neuen Gebäude des ADC Colleges, um an der Einführungsveranstaltung teilzunehmen und dann anschließend mit dem Englischunterricht zu starten.
Die Betriebspraktika in verschiedenen irischen Unternehmen werden am 11.03.2019 für 2 Wochen beginnen. Eine aufregende und sicher lehrreiche Reise hat begonnen. Den unterstützenden Betrieben sei an dieser Stelle gedankt.

Ich wünsche allen Teilnehmenden eine wunderschöne Zeit und freue mich auf Ihre Berichte.

In den nächsten 3 Wochen finden Sie hier weitere Blogeintragungen unserer Schülerinnen und Schüler.
Seien Sie gespannt.

Es grüßt aus Dublin
Christoph Reis

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.